DIE LESEWERKSTATT

DIE LESEWERKSTATT

VORLESEN - MITLESEN - SELBST LESEN

Die Lesewerkstatt bietet interaktive Vorlesestunden zur Erweiterung des Wortschatzes und zur Förderung der Sprachentwicklung und Kindern ab 3 Monaten in Kleinstgruppen.

Für Kindergärten und Volksschulen können ganz individuelle Workshops gebucht werden.

So Profitieren Kinder davon:

– Förderung der Lesekompetenz 

– Förderung der Sprachkompetenz

– Förderung der Konzentration

– Förderung von Fantasie und Kreativität

So profitierst du davon:

– Kennenlernen neuer Kinderbücher

– Perspektivenwechsel

– neue Ideen fürs Vorlesen zu Hause

 – Austausch mit anderen Müttern & Vätern

Hallo, ich bin Balthasar!

Balthasar ist ein kleiner Bär, der viele Abenteuer erlebt. Im 1. Newsletter im Februar wurde seine Familie vorgestellt und ihr dürft gespannt sein, was der kleine Balthasar so alles erlebt.

In regelmäßigen Abständen erscheint eine kurze Geschichte von Balthasar und dazu passend gibt es kreatives Zusatzmaterial. Diese könnt ihr euch zu einem kleinen Unkostenbeitrag downloaden und mit Balthasar und seiner Familie mitfiebern.

Um die Geschichten schön geordnet zu haben, gibt es auch die „Sammel- und Mitmachfibel“ von unserem kleinen Balthasar.

In der Lesewerkstatt wird die Liebe zu Büchern entdeckt!

Auch die Begleitpersonen sollen sich austauschen können und in ruhiger Atmosphäre ihre eigenen (Vor)lesegewohnheiten reflektieren können.

Als Mutter von 5 Kindern sehe ich mich auch als Ansprechpartnerin für die Herausforderungen im Alltag, die sich mit Kindern automatisch ergeben. 

DIE LESEWERKSTATT

Für Kindergärten & Schulen

Für Kindergärten und Schulen biete ich individuelle Workshops an! Zu einem ausgewählten Thema komme ich zu euch und lese vor und erarbeite das Thema interaktiv mit den Kindern. 

Diese Workshops eignen sich besonders als Einstieg zu einem neuen Thema oder als Wiederholung von schon Gelerntem.

Je nach Wunsch kann ich einen ganzen Halbtag gestalten oder in regelmäßigen Abständen einzelne Stunden!

Julia, die Betreiberin der Lesewerkstatt mit Fritz, dem Fratz, dem Leseratz.

Hallo, mein Name ist Julia!

„Dabei ist das Vorlesen etwas so Wertvolles und unsere Kinder lieben es, denn Lesen ist Abenteuer im Kopf. Dieses Abenteuer darf in der heutigen Zeit nicht verloren gehen!“

Als Mutter von 5 kleinen Kindern weiß ich, wie oft einem die Zeit fehlt um sich in Ruhe hinzusetzen und den Kindern vorzulesen und dann auch noch aktiv über das Gelesene mit ihnen zu sprechen oder die Bilder zu erklären. Oft lesen wir unseren Kindern vor, aber viel zu schnell und zu unreflektiert.

Um das Leseverständnis bei den Jugendlichen von morgen zu fördern ist aus meiner eigenen Leidenschaft fürs Lesen die Idee der Lesewerkstatt entstanden. 

Ich möchte Kinder von klein auf für Bücher und die Bezugspersonen für das Vorlesen begeistern und Möglichkeiten aufzeigen, wie viel aus einem noch so kurzen Kinderbuch herausgelesen werden kann.


ANMELDEFORMULAR

Lass dieses Feld leer
Jeweils montags um 17:00 Uhr - 18:00 Uhr, Kinder zwischen 3-6 Jahren
Jeweils montags um 15:00 - 15:45 Uhr, Kinder zwischen 3-12 Monaten
Jeweils montags um 16:00 - 16:45 Uhr, Kinder zwischen 18 - 36 Monaten