Julia zeigt den Kindern das Kinderbuch, während sie weiter vorliest.

Bilderbuchstunde für Kinder ab 3 Monaten

Kinder nehmen ab ungefähr 3 Monaten wahr, dass wir ihnen vorlesen! Je mehr und je früher wir ihnen vorlesen, desto positiver wirkt sich das auf ihre spätere Sprachentwicklung aus. Diese Aufgabe kann kein Tonbandgerät oder anderes Medium übernehmen, das müssen wir persönlich machen. Hierbei wird auch eine ganz starke Bindung zum Kind hergestellt, welche vor allem Vertrauen aufbaut.

In meinen Bilderbuchstunden arbeite ich sehr gerne mit Bildkarten, die es für verschiedene Altergruppen passend gibt. Ich erzähle zu den Karten kurze Geschichten und leite die Bezugspersonen an, wie sie selbst mit den Bildkarten und Bilderbüchern arbeiten können. Wichtiger als meine Stimme ist nämlich die vertraute Stimme der jeweiligen Bezugsperson. Eine  Einheit dauert 30 Minuten, was recht lange für so junge Teilnehmer ist, da die Konzentrationsspanne nur einige Sekunde lange andauert. Wichtig ist, dass wir dem Baby das Buch oder die Karte immer wieder geben und dazu sprechen.

Ein Herzstück ist das Einbinden des Tastsinns. Die Babys dürfen und sollen nach den Büchern und Karten greifen.

In den Bilderbuchstunden gibt es nur die „Lektüre“, die Babys, ihre Bezugspersonen und mich. Es gibt keine elektrischen Medien und das ist das Besondere gerade in der heutigen Zeit, sich bewusst auf die Kinder und ihre Reaktionen einzulassen ohne weitere Hilfsmittel.

Termine im Sommer 2021

  • Dienstag, 10. August 2021 – 09:30 -10:05 Uhr
  • Freitag, 13. August 2021 – 09:30-10:05 Uhr
  • ab 14. September 2021 immer dienstags 9:15 -9:45 Uhr

DETAILS ZUR VERANSTALTUNG:

  • Lesen im Park findet im Arenbergpark, 1030 Wien statt.
  • Treffpunkt ist auf der Wiese gegenüber vom Kinderspielplatz
  • Bitte nehmt eine (Picknick-)Decke mit, damit wir uns in die Wiese setzen können.
  • Alle weiteren Materialien werden von der Lesewerkstatt bereitgestellt.


ANMELDUNGEN

Anmeldungen bitte über das Kontaktformular oder Per E-Mail an Office@dielesewerkstatt.at